Dienstag, 14. April 2015

Hauptsache Stadt

Tolle Sache, die Hauptstadt. So muss es heissen. Heute war wieder traumhaftes Wetter, das Auto wollte bewegt werden und wir hatten Lust auf Palma. Also ging es ab in den Süden. Die Insel begeistert uns immer wieder, mit ihren weiten grünen Feldern und den bunten Wiesen. Überall grünt und blüht es, das hebt die Stimmung enorm.

In Palma war viel los. Jede Menge Menschen, die schauen und kaufen wollten. Strassengaukler boten sich an und einige Musikbands brachten zusätzliche Stimmung. Wir gingen unseren bewährten Rundgang, der nahe der Plaza d'Espana begann. Von dort zum Placa Olivar und rein in die Markthallen. Die Auswahl an Fischen beeindruckte uns wieder einmal. Dann ging es weiter durch die Fussgängerzone, über die Plaza Mayor bis zu Kathedrale. Von dort guckten wir auf den Parc del Mar, um dann den Almudaina Palast zu umrunden und die Via Roma hoch zu laufen. An der Plaza Weyler entlang, die Treppen hoch und wieder auf die Plaza Mayor. Von dort wieder zurück zum Parkhaus und das Auto geholt. Es war nun gegen 14:00 Uhr und viele Geschäfte begannen ihe Siesta. Wir verliessen die schönme Stadt und fuhren weiter nach Südwesten.

An Andratx vorbei führte uns der Weg immer weiter bis nach St. Elm mit der vorgelagerten Insel Sa Dragonera. Die heisst so, weil sie die Form eines liegenden Drachens hat. Das kann man zwar nicht von überall aus sehen, stimmt aber trotzdem. Wir liessen uns zu Kaffee und Kuchen nieder und genossen die ruhige Stimmung. Eine grosse Yacht lag in der Bucht, ein Schlauchboot brachte einige Gäste an Bord, so war wenigstens auf dem Wasser etwas los. An Land sahen wir viele Wanderer und Sonnenanbeter. Jeder so, wie er mag.

Nun kam die letzte Etappe: in Andratx auf die Küstenstrasse, der wir über Estellencs bis nach Banyalbufar folgten. Auch das war ein bekanntes, doch nie langweilig werdendes Erlebnis. Jedes Mal herrscht anderes Licht, Wolken spielen mit der Kulisse, es ist einfach toll.

Nun merkten wir aber doch, dass wir schon viel unternommen hatten, die Kräfte liessen nach. So ging es auf dem kürzesten Weg zurück ins Hotel, fast direkt ans Buffet zum Abendessen. Erst danach duschten wir un Ruhe und gingen später in die Hotelbar, zum Musikquiz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen