Sonntag, 22. Juni 2014

Park Sans Souci

Nach der Anreise und dem aufregenden Abend schliefen wir erst einmal aus. Dem Frühstück widmeten wir uns ausgiebig, bis es los ging. In Ruhe und mit Genuss wollten wir den Schlosspark Sans Souci ablaufen. Auf dem Weg dorthin machten wir zunächst einen Abstecher auf den Winzerberg. Von dort oben (komischerweise heisst es dort oben "Bellevue am Mühlenberg") hat man einen wunderbaren Blick auf Potsdam und kann viele Sehenswürdigkeiten erkennen.

Nachdem wir uns satt gesehen hatten, ging es wieder hinunter und wir schauten nach dem Wiederaufbau des Winzerberges. Wenn auch langsam, so geht es doch voran. Kaum waren wir am Obelisken, der den Eingang zum Schlosspark markiert, hatte der Chauffeur schon wieder eine Idee: wir sollten uns doch mal wieder eingehend der Friedenskirche widmen. Das taten wir dann auch, und es lohnte sich natürlich.

Dann ging es weiter Richtung Schloss, das wie immer lang auf seinem Hügel lag. Die Weinreben leuchteten in hellem Grün, das Schloss in seinem weltbekannten ocker und der Himmel in hellem blau. Bis plötzlich dunkle Wolken aufkamen und sogar einen ordentlichen Schauer niedergehen liessen.

Da sich Sonne und Regen jetzt häufiger abwechselten, gingen wir vom Schloss über den Luisenplatz und die Brandenburger Strasse Richtung Unterkunft. Jetzt wurde es Zeit für Kaffee und Kuchen, und das liess nicht lange auf sich warten. Käsekuchen und Milchkaffee, was will man mehr? Jetzt waren alle ziemlich müde, deswegen ruhten wir uns erst einmal richtig aus, bevor es dann zum Abendessen gehen sollte.

Irgendwie war mein Personal  aber dermassen fertig, dass aus dem Essen gehen nichts wurde. Sie wollten einfach die Bude nicht mehr verlassen. Die sind auch nicht mehr belastbar. Also wurde aus Brot, Wurst und Eiern etwas zusammen gestellt, begleitet von Tomaten und Zwiebeln. Auch das machte satt und zufrieden. Nach der Körperpflege hingen wir dann alle vor der Glotze und liessen uns berieseln. Ich bin gespannt, was der morgige Tag bringt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen