Sonntag, 29. Juni 2014

Auf Regen folgt Sonne, sonst ist der Tag für die Tonne

Was für ein Tag, eigentlich musste es ein Montag sein. Die ganze Nacht durch hatte es geregnet, und als es hell wurde, liess sich der Regen davon auch nicht beeindrucken. Bis zum frühen Nachmittag fiel Wasser vom Himmel, mal mehr, mal weniger. Wir hatten uns schon auf einen ganzen Tag auf der Hütte eingestellt, doch plötzlich und unerwartet hörte der Regen auf. Die Wolkendecke war zwar geschlossen, aber bei angenehmen Temperaturen blieb es trocken. Das war für uns das Startzeichen. Mit Regenjacke und -schirm bewaffnet starten wir unseren Rundgang durch die Stadt. Erst zum Hafen, dann quer durch den Ort bis zur Seebrücke. Überall war viel los, denn die Leute lechzten nach frischer Luft ohne Regen. Nachdem wir es so weit geschafft hatten, drehten wir wieder um und gingen zurück Richtung Hafen.

Im Rosengarten-Cafe wollten wir uns niederlassen, doch dort reagierte man so flexibel, dass es draussen keinen Service gab. Das fanden wir sehr traurig, denn es sieht dort im Garten sehr gemütlich aus. Drinnen wollten wir nicht sitzen. So ging es auch einigen anderen potentiellen Gästen, die genau wie wir sofort wieder abdrehten. Aber Zingst leidet, was die Gastronomie betrifft, nicht an geringer Auswahl. So setzten wir uns im Cafe Scubo mitten in die Musik und betrachteten das mittlerweile rege Treiben.

Nach süss gehört deftig, so liess ich verlauten, schliesslich hatte ich heute noch kein Fischbrötchen gehabt. Also wieder zum Hafen (ich wurde ja getragen), dort gab es leckeren Matjes. Von den ganzen Eindrücken war ich so geschafft, dass ich dringend zurück in die Wohnung musste. Ausserdem wollte ich Fussball gucken. So waren wir rechtzeitig zurück und konnten uns alle erholen.

Nachdem Holland glücklich die Mexikaner aus dem Turnier geworfen hatte, rafften wir uns noch einmal auf. Der Himmel liess schon seit einiger Zeit erahnen, dass am Strand wieder ein Spektakel stattfinden würde. Durch den Ort zur Seebrücke, dort an den Strand und einen Strandkorb geentert. Da ging es auch schon los. Nachdem der Tag so besch... angefangen hatte, wurden wir mit einem erneut schönen Sonnenuntergang versöhnt. Auch heute waren wieder viele Leute am Strand und bewunderten das Schauspiel. Als die Sonne hinter dem Horizont abgetaucht war, und der Himmel noch in verschiedenen Rottönen leuchtete, gingen wir auf die Seebrücke und schauten den Anglern bei ihrer Arbeit zu. Gefangen haben sie nichts, aber sie schienen trotzdem Spass zu haben. Wir machten uns jetzt auf den Weg zu unserer Herberge und beschlossen den Tag mit dem WM-Spiel der Griechen gegen Costa Rica (das war nun wahrlich keine Belohnung für die Mühen des Tages).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen